Vermissen Sie neuerdings Ihre Website in der Google Suche? Dann hängt das höchstwahrscheinlich mit der „Mobile-Only-Strategie“ von Google zusammen. Von dieser dürften aktuell vor allem zahlreiche Handwerks-Betriebe betroffen sein.
Was steckt dahinter?
Auch, wenn das Thema auf den ersten Blick wie ein Ärgernis erscheint, hat es durchaus seine Berechtigung. Das allgemeine Nutzerverhalten im Internet geht ganz klar in Richtung Mobilgeräte, es wird also überwiegend am Handy gesurft und weniger am PC. Das ist Google natürlich nicht entgangen. Darum gilt seit März 2021 der sogenannte „Mobile-Only-Index“. Das heißt: Website-Inhalte, die nicht mobiloptimiert sind, werden von Google nicht mehr indexiert, so auch Bilder und Videos. Folglich tauchen Ihre Inhalte ganz weit hinten oder gar nicht mehr in der Google Suche auf. Sinn und Zweck ist es, dem Internetnutzer das bestmögliche Surferlebnis zu bieten, ohne dass er am Handy in eine Website reinzoomen muss, da die Inhalte beispielsweise zu klein dargestellt werden.
Was ist nun zu tun?
Gerade Besitzer von technisch veralteten Websites sollten nun schnell handeln, damit sie von Kunden wieder bei Google gefunden werden. Sind Sie nicht sicher, ob Ihre Seite „alt“ oder bereits mobiloptimiert ist? Machen Sie den Schnelltest. Besteht Handlungsbedarf, kontaktieren Sie uns. Wir verhelfen Ihnen zu Ihrer mobiloptimierten Website.
Jetzt kontaktieren.